Die 60m Motoryacht Lusine

stammt aus der niederländischen Heesen Werft und kann bis zu zwölf Gäste in sechs Räumen sowie 15 Crewmitglieder beherbergen. List GC wurde mit der Ausstattung der Owner’s und Guest Areas sowie der Main Staircase und dem Bridge Deck betraut und die Yacht wurde im Jahr 2022 an den Eigner übergeben. Auf einer Ausbaufläche von 278 m² konnten unsere Specialists erneut ihre Erfahrung mit komplexen Projekten unter Beweis stellen. Seltene Hölzer, edle Stoffe und Leder fügten sich mit handwerklicher und technischer Kompetenz zu einem stimmigen Bild zusammen. Entworfen wurde das Interior Design vom renommierten Designbüro Sinot Yacht Architecture & Design, welches durch ein gekonntes Zusammenspiel vielseitiger Texturen und Oberflächen sowie Formen und Farben eine ruhige und elegante Stimmung erschaffen hat, die eine gewisse Raffinesse ausstrahlt.

Metallmix inklusive

Eine Besonderheit bietet die Private Owner’s Area am Wheelhouse Deck mit seiner 50 m² Eignerkabine, die durch ihre speziellen Fensterfronten einen 180-Grad-Panoramablick bietet. „Bei diesem Projekt stechen eindeutig der Mix an Materialien und die vielen Details und Oberflächen heraus. Besonders sind auch die maßgefertigten Griffe aus Metall und Glas. Jedes Element, durchdacht bis ins kleinste Detail, verleiht
den bereits exquisiten Möbelstücken noch mehr Einzigartigkeit“, betont Project Manager Philipp Moser. Der Eignerbereich wird von einer zentralen Kingsize-Bettinsel beherrscht. Das Betthaupt fügt sich aus Leder, Holz und Metall zusammen. Das detailverliebte Design der Extraklasse, welches in Abstimmung zwischen Werft, Eignervertretung und unseren Specialists zum Leben erweckt wurde, sticht klar hervor.

Vielseitige Texturen

Gerhard Sonnleitner, Team Koordinator Tischler, zur Fertigung der Wandpaneele: „Bei dieser Yacht musste alles in Leichtbauweise umgesetzt werden. Daher wurde besonders auf die Beschaffenheit der Unterkonstruktion geachtet. Die Paneele setzen sich aus kunstvollem Stoff, glänzenden Metallleisten und dreidimensionalen Teilen - mit Metalliclack veredelt - sowie edlem Leder zusammen, die sich auf der ganzen Yacht in unterschiedlichen Formen und Größen wiederfinden. Die Fenster werden an den Seiten von Leder und unterhalb von hochglanzpoliertem Furnier aus Wenge und Sapele umrahmt.“

Licht und Schatten

Nicht nur die Main Staircase, sondern alle Bereiche der Yacht wurden mit einem ausgeklügelten Beleuchtungskonzept in Szene gesetzt. Gespielt wird dabei mit Licht und Schatten, wodurch der markante Glasaufzug noch besser zur Geltung kommt. Zu einem der auffälligsten Stücke zählt ein cremefarbenes Artwork aus geschnittenem Leder rund um den Aufzugsschacht und die Wendeltreppe. „Hier lag das Augenmerk vor allem darauf, die große Dimension der einzeln verklebten runden Paneele unbeschadet an Bord zu bringen, was mit einem guten Zusammenspiel aller Beteiligten erfolgreich geschah,“ erinnert sich Philipp Moser.

Elegante Tischlerarbeiten

Die Gästebereiche spiegeln das Design der Eignerbereiche wider: raffinierte Materialkombinationen von Leder, Stein, Holz und Metall verleihen diesen Räumlichkeiten das gewisse Etwas. Die Bettelemente wurden zuerst mit Leder überzogen, hinzu kam eine Zwischeneinlage aus Nuss auf Hochglanz poliert. Bei den Nachttischen haben wir mit gebleichtem Louro Faia Furnier gearbeitet, wobei beim Furnierbild auf eine exakt vorgegebene Verarbeitung geachtet werden musste. Als Abschluss dient ein Rahmen aus hochglanzpoliertem Furnier, in dem eine Steinplatte eingelegt wurde. Die verwendeten Metallgriffe mit integrierter Beleuchtung sind ebenso eine Sonderanfertigung wie zahlreiche andere Elemente bei diesem Projekt.

List General Contractor GmbH
List-Straße 1 A-2822 Bad Erlach | | mail@listgc.at

Cookie-Einstellungen
© Copyright 2023 List General Contractor GmbH. All rights reserved

List General Contractor GmbH
List-Straße 1 A-2822 Bad Erlach

mail@listgc.at

© Copyright 2023 List General Contractor GmbH. All rights reserved